Publications

Table of contents

1.     Comparative History of Religions

2.     Religious Studies

3.     Nonhegemonic Religious Traditions

4.     Anthroposophy

5.     Politics and Society

Monographs first, papers following (in reverse chronological order)

 

1.     Comparative History of Religions

Monograph

„Europäische“ Religionsgeschichte. Religiöse Zugehörigkeit durch Entscheidung – Konsequenzen im interkulturellen Vergleich, Berlin: de Gruyter 2016, 635 S.

Analysis of the occidental history of religion, based on the claim to be a member of a religion by decision. This concept, though never totally turned into practice, changed the religious system since late Antiquity (invention/establishment of baptism, catechism, mission, orthodoxy/heterodoxy, religious persecution/liberty). („Europäische“ Religionsgeschichte – Table of Contents, Abstracts in English, German and French)

 

2.     Religious Studies

Monograph

Religiöse Vielfalt in Nordrhein-Westfalen. Empirische Befunde und Perspektiven der Globalisierung vor Ort, hg. v. M. Hero / V. Krech / H. Zander, Paderborn: Schöningh 2007, 400 S.

This study examines the religious diversity of North Rhine-Westphalia, the biggest federal state in Germany (17 million inhabitants).

Glaubenssache. Religion in Bonn, hg. v. K. Ostenrath / P. Schneemelcher / H. Zander, Bonn: Wissenschaftsladen 2003, 218 S.

Local religious topography of Bonn.

Papers

Geschichtswissenschaft und Religionsgeschichte. Systematische Überlegungen zur Deutungs­konkurrenz zwischen allgemeiner Geschichte, Kirchengeschichte und Religionswissenschaft, in: Die ethnologische Konstruktion des Christentums. Fremdperspektiven auf eine bekannte Religion, hg. v. G. M. Hoff / H. Waldenfels, Stuttgart 2008, S. 23-43. [pdf]

Analysis of the unavoidable normativity which is intrinsic to every historiographic approach to religion.

Selbsterlösung. Erkundungen im europäischen Untergrund, in: Reformatio. Zeitschrift für Kultur, Politik, Religion, 51/2002, S. 136-141. [pdf]

Religion civile: Théorie universelle ou pratique américaine? Perspectives critiques sur les débats actuels à propos de la pertinence de la „religion civile“, in: Théories de la religion, hg. v. P. Gisel / J.-P. Tétaz, Genf 2002, S. 129-148. [pdf]

Interpretation of the concept of civil religion, especially with regard to the work of Robert Wuthnow, as a very specific concept of Religion in the United States of America since the 1960th.

Die Konstruktion der europäischen Zeitökonomie aus dem Kampf gegen die Apokalyptik. Die Entstehung der Periodisierung in Jahrhunderten anno 1300, in: Apokalyptik versus Chiliasmus? Die kulturwissenschaftliche Herausforderung des neuen Milleniums, hg. v. W. Sparn (Erlanger Forschungen Reihe A, Geisteswissenschaften, Bd. 97), Erlangen 2002, S. 53-83. [pdf]

The thesis of this paper states that the periodization of time in segments like “centuries” is based on religious and political activities of Pope Boniface VIII. With the new order of time he challenged the Franciscan theological history that was bound to lead inevitably towards the Apocalypse.

Körper Religion. Ausdruckstanz um 1900: Loïe Fuller, Isadora Duncan, Ruth St. Denis, in: Ästhetik außerkirchlicher Religionspraxis, hg. v. V. Drehsen, W. Gräb und D. Korsch, Gütersloh 2001, S. 197-232. [pdf]

This article proves that many dancers of modern dance around 1900 were deeply inclined to religion, most of them to alternative forms of religiosity.

Reinkarnation, in: Metzler Lexikon Religion, Bd. 3, hg. v. Ch. Auffarth u.a., Stuttgart/Weimar 2000, S. 157-160. [pdf]

Mit Georg Lützenkirchen: Nacktheit, in: Metzler Lexikon Religion, Bd. 2, hg. v. Ch. Auffarth u.a., Stuttgart/Weimar 1999, S. 521-523. [pdf]

Aesthetic Reformation. Wagner the Lutheran, in: Wagner [London], 20/1999, Nr. 1, S. 17-37. [pdf]

Richard Wagner’s music and performance must be seen in the context of his convictions as a dedicated Lutheran, which he became after a period of agnosticism.

Peter Schäfer: Vortrag (Maria und die Kabbala), Besprechung in: FAZ, 1.4.1998, S. N5. [pdf]

Rationale Weltveränderung durch „naturwissenschaftliche“ Weltinterpretation? Der Monistenbund – eine Religion der Fortschrittsgläubigkeit [zusammen mit Volker Drehsen], in: Vom Weltbildwandel zur Weltanschauungsanalyse. Krisenwahrnehmung und Krisenbe­wälti­gung um 1900, hg. v. V. Drehsen / W. Sparn, Berlin 1996, S. 217-238. [pdf]

Die katholische Kirche im Prozeß der Vereinigung. Eine Zwischenbilanz, in: Stimmen der Zeit, 1992, H. 1, S. 29-36. [pdf]

Katholische Aufklärung – Aufklärung im katholischen Deutschland; in: Zeitschrift für Kirchengeschichte, 100/1989, S. 231-239. [pdf]

Kloster Betlehem, in: Klöster und Stifte in Erftkreis (Beitrage zur Geschichte des Erftkreises), hg. v. Erftkreis (Hg.) / H. Weingarten (Red.), Pulheim 1988, S. 43-63. [pdf]

Peter von Fliesteden in evangelischer und katholischer Sicht seit 1530; in: Monatshefte für Rheinische Kirchengeschichte, 36/1987, S. 21-28. [pdf]

Reviews

Bernd Wedemeyer-Kolwe: „Der neue Mensch“. Körperkultur im Kaiserreich und in der Weimarer Republik, Würzburg 2004. Rezension in: Materialdienst der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, 11/2015, S. 437-438. [pdf]

Christian Handschuh: Die wahre Aufklärung durch Jesum Christum. Religiöse Welt- und Gegenwartskonstruktion in der Katholischen Spätaufklärung, Stuttgart 2014. Rezension in: Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte, 108/2014, S. 595-596. [pdf]

Wilhelm Schmidt-Biggemann: Geschichte der christlichen Kabbala, Bd. 1: 15. und 16. Jahrhundert, Stuttgart-Bad Cannstatt 2012. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 15.5.2013, S. 47. [pdf]

Bernd-Christian Otto: Magie. Rezeptions- und diskursgeschichtliche Analysen von der Antike bis zur Neuzeit (Religionsgeschichtliche Versuche und Vorarbeiten, Bd. 57) Berlin/New York 2011. Rezension in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte, Nr. 2, 64/2012, S. 185. [pdf]

Michel de Certeau: Mystische Fabel. 16. bis 17. Jahrhundert, Berlin 2010. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 2.12.2010, S. 54. [pdf]

Jessica Klein: Wanderer zwischen den Weltanschauungen: Johannes Maria Verweyen (1883- 1945). Ein Philosoph in der „Ära der Apostel“, Berlin 2009. Rezension in: Theologische Revue, 4/2010, Sp. 336-337. [pdf]

Olav Hammer (Hg.): Alternative Christs, Cambridge 2009. Rezension in: Numen 57/2010, 552. [pdf]

Thomas Schirrmacher: Hitlers Kriegsreligion. Die Verankerung der Weltanschauung Hitlers in seiner religiösen Begrifflichkeit und seinem Gottesbild, 2 Bde., Bonn 2007. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 20.11.2007, S. 47. [pdf]

Patrick Dondelinger: Bernadette Soubirous. Visionen und Wunder, Regensburg 2007. Rezension in: Südwestpresse, 15.11.2008, S. 31. [pdf]

Patrick Dondelinger: Die Visionen der Bernadette Soubirous und der Beginn der Wunderheilungen in Lourdes, Regensburg 2003. Rezension in: Südwestpresse, 15.11.2008, S. 31. [pdf]

Miriam Feinberg Vamosh: Frauen in biblischer Zeit, Düsseldorf 2007. Rezension in: Südwestpresse, 28.6.2008, S. 62. [pdf]

Uwe Justus Wenzel (Hg.): Was ist eine gute Religion? 20 Antworten, München 2007. Rezension in: Südwestpresse, 29.12.2007, S. 33. [pdf]

Henning Pahl: Die Kirche im Dorf. Religiöse Wissenskulturen im gesellschaftlichen Wandel des 19. Jahrhunderts, Berlin 2006. Rezension in: Südwestpresse, 11.11.2006, S. 65. [pdf]

Jan Assmann: Thomas Mann und Ägypten. Mythos und Monotheismus in den Josephsromanen. München 2006. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 2.10.2006, S. 64. [pdf]

Arie L. Molendijk, The Emergence of the Science of Religion in the Netherlands (Numen Book Series. Study in the History of Religions 105). Leiden/Boston 2005. Rezension in: Church History and Religious Culture, Bd. 86 Nr. 1/4, Special Issue: The Encroaching Desert. Egyptian Hagiography and the Medieval West (2006), S. 374-376. [pdf]

Harald Haury: Von Riesa nach Schloss Elmau. Johannes Müller (1864-1949) als Prophet, Unternehmer und Seelenführer eines völkisch naturfrommen Protestantismus. Gütersloh 2005. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 13.12.2005, S. 45. [pdf]

Lorenz Jäger: Das Hakenkreuz. Zeichen im Weltbürgerkrieg. Eine Kulturgeschichte. Wien u.a. 2006. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 31.7.2007, S. 39. [pdf]

Bibliotheca Philosophica Hermetica (Hg.), Rosenkreuz [sic] als europäisches Phänomen im 17. Jahrhundert, Amsterdam 2002. Rezension in: Zeitschrift für Historische Forschung, 31/2004, S. 644-646. [pdf]

Brecht, Martin: J. V. Andreae und Herzog August zu Braunschweig-Lüneburg. Ihr Briefwechsel und ihr Umfeld (Clavis Pansophiae, 8), Stuttgart-Bad Cannstatt 2002. Rezension in: Zeitschrift für Historische Forschung, 4/2004, S. 644-646. [pdf]

Lamprecht, Harald: Neue Rosenkreuzer. Ein Handbuch (Kirche – Konfession – Religion, 45), Göttingen 2004. Rezension in: Zeitschrift für Historische Forschung, 4/2004, S. 644-646. [pdf]

Haupt, Heinz-Gerhard / Dieter Langewiesche (Hg.): Nation und Religion in der deutschen Geschichte. Frankfurt a. M./New York: Campus 2001. Rezension in: Theologische Literaturzeitung, 129/2004, Sp. 23-26. [pdf]

Linus Hauser: Kritik der neomythischen Vernunft. Bd. 1: Menschen als Götter der Erde (1800-1945), Paderborn u.a. 2004. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 7.7.2004, S. 47. [pdf]

Malcolm Barber: Die Katharer. Ketzer des Mittelalters, Düsseldorf/Zürich 2003. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 26.11.2003, S. 44. [pdf]

Religiöser Pluralismus und das Christentum. Festgabe für Helmut Obst zum 60. Geburtstag, hg. v. Michael Bergunder. Göttingen 2001. Rezension in: Theologische Revue,  99/2003, Sp. 513-514. [pdf]

Peter Hofmann: Richard Wagners politische Theologie, Kunst zwischen Revolution und Religion. Paderborn 2003. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 27./28.9.2003, S. 67. [pdf]

Peter Hofmann: Goethes Theologie. Paderborn/München/Wien/Zürich: Schöningh 2001. Rezension in: Theologische Literaturzeitung 128/2003, Sp. 919-921. [pdf]

M. Krieg / G. Zangger-Derron (Hg.): Die Reformierten. Suchbilder einer Identität, Theologischer Verlag, Zürich 2002. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 26.11.2002, S. 63. [pdf]

Michael Rissmann: Hitlers Gott. Vorsehungsglaube und Sendungsbewusstsein des deutschen Diktators. Pendo-Verlag, Zürich 2001. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 7.8.2002, S. 54. [pdf]

Wolfgang Dierker: Himmlers Glaubenskrieger. Der Sicherheitsdienst der SS und seine Religionspolitik 1933-1941. Verlag Schöningh, Paderborn 2002. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 7.8.2002, S. 54. [pdf]

Manfred Gailus: Protestantismus und Nationalsozialismus. Studien zur nationalsozialistischen Durchdringung des protestantischen Sozialmilieus in Berlin. Verlag Böhlau, Köln 2001. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 7.8.2002, S. 54. [pdf]

Fast alle Religionen. Dorothea Lüddeckens: Das Weltparlament der Religionen von 1893. Strukturen interreligiöser Begegnung im 19. Jahrhundert. Berlin 2002. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 26.10.2002, S. 78. [pdf]

Werner Thiede: Wer ist der kosmische Christus? Karriere und Bedeutungswandel einer modernen Metapher. Göttingen 2001. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 24.4.2002, S. 67. [pdf]

Gerhard Wehr: Friedrich Rittelmeyer. Sein Leben. Religiöse Erneuerung als Brückenschlag. Stuttgart 1998. Theosophical History, Bd. VIII 6 (2001), S. 187-189. [pdf]

D. Krebs / J. Reulecke (Hg.): Handbuch der deutschen Reformbewegungen 1880-1933. Wuppertal 1998. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 21.4.1999, S. 66. [pdf]

Michael Heidelberger: Die innere Seite der Natur. Gustav Theodor Fechners wissenschaftlich-philosophische Weltauffassung. Frankfurt a. M. 1993. Rezension in: Theologische Revue, 1/1998, S. 50-51. [pdf]

Monika Fick: Sinnenwelt und Weltseele. Der psychophysische Monismus in der Literatur der Jahrhundertwende. Tübingen 1993. Rezension in: Theologische Revue, 2/1998, S. 217-218. [pdf]

Michael Bergunder: Wiedergeburt der Ahnen. Eine religionsethnographische und religionsphänomenologische Untersuchung zur Reinkarnationsvorstellung. Münster 1994. Rezension in: Theologische Revue, 5/1996, Sp. 373-374. [pdf]

Jan Badewien: Reinkarnation – Treppe zum Göttlichen? Konstanz 1994. Rezension in: Theologische Revue, 5/1996, Sp. 374. [pdf]

Christoph Bochinger: „New Age“ und moderne Religion. Religionswissenschaftliche Analysen. Gütersloh 1994. Rezension in: Theologische Revue, 5/1996, S. 375-377. [pdf]

Emil Bock: Das Evangelium. Betrachtungen zum Neuen Testament. Stuttgart 21995. Rezension in: Theologische Revue, 5/1996, S. 363-372. [pdf]

 

3.     Nonhegemonic Religious Traditions

Monographs

Von der Dämonologie zum Unbewussten. Die Transformation der Anthropologie um 1800, hg. von M. Sziede / H. Zander, Berlin/München/Boston: De Gruyter Oldenbourg 2015, XXII, 300 S. Table of contents

Analysis of the transformation of theological concepts which claim to explain the shift from demonology to theories of unconscious (which never became the only answer to these questions), encompassing  Swedenborgianism, Mesmerism, Hypnosis and occult practices in the debates on psychology since the late 18th century.

Geschichte der Seelenwanderung in Europa. Alternative religiöse Traditionen von der Antike bis heute, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1999 (zugleich Darmstadt: Primus-Verlag 1999), 869 S. (Table of contents)

This reconstruction of the history of the transmigration of souls (metempsychosis; since the 1860s also called reincarnation; in Asian traditions: rebirth) from antiquity to the 20th century has its focus in the Mediterranean world, but it includes concepts of Asian provenance. An important insight is how the valuation of the transmigration in non-European and pre-modern European cultures changed from negative to positive in 17th-century Europe. Some questions had to be discussed again; for example, the connection between Europe and Asia (considering new research about Pyrrhonism), the disappearance of metempsychosis in the Neo-Platonism in late antiquity, or a detailed research on the process of the positive revaluation of the transmigration of souls.

Papers

“La reincarnation est associée au progress”. Interview, in : L’Hebdo, 12/2016, S. 16. [pdf]

Von der Dämonologie zum Unbewussten. Die Transformation der Anthropologie um 1800. Perspektiven auf eine gesellschaftliche Innovation durch „nichthegemoniale“ Wissensproduktion (zusammen mit Maren Sziede), in: Von der Dämonologie zum Unbewussten. Die Transformation der Anthropologie um 1800, hg. von M. Sziede / H. Zander, Berlin/München/Boston: De Gruyter Oldenbourg 2015, S. VII-XXII.

Introduction to the above mentioned ontology “Von der Dämonologie zum Unbewussten”.

Okkulte Moderne – die Buchreihe und ihre Forschungslandschaft, in: Von der Dämonologie zum Unbewussten. Die Transformation der Anthropologie um 1800, hg. von M. Sziede / H. Zander, Berlin/München/Boston 2015, XXII.

Esoterische Elemente im Menschenbild Anselm Grüns? Wurzeln seiner Anthropologie zwischen Karlfried Graf Dürkheim und der katholischen Mariologie, in: Theologie und Sprache bei Anselm Grün, hg. v. Th. Philipp u.a., Freiburg i.B. u.a. 2014, S. 91-105.

Anselm Grün develops a theology of a nucleus in humans which is free from sin. This turns out not to be of esoteric origin, which could have been derived, for example, from Karlfried Graf Dürkheim, whose lectures Anselm Grün attended and appreciated. Rather, Grün found this concept in the Mariology of Karl Rahner.

Das Konzept der „Esoterik“ im Bermudadreieck von Gegenstandsorientierung, Diskurstheorie und Wissen­schaftspolitik. Mit Überlegungen zur konstitutiven Bedeutung des identitätsphilosophischen Denkens, in: Aufklärung und Esoterik. Wege in die Moderne, hg. v. Monika Neuge­bauer-Wölk u.a., Berlin u.a. 2013, 113-135.

The construction of the concept of “esotericism” was not exclusively the result of scientific or ideological discourse but always refers back to Neoplatonic ideas. These ideas offer alternative concepts (such as cosmology and anthropology) when compared with mainline Christian theology, because esoterics often consider matter and spirit. One consequence is the idea of a divine human being, which had to attain this metaphysic goal by “self-redemption”.

Interview mit Heinz Schott (zusammen mit Erhard Schüttpelz und Ehler Voss): Hieroglyphensprache der Natur. Ausschnitte einer Ikonographie des Medienbegriffs, in: Animismus. Revisionen der Moderne, hg. v. I. Albers / A. Franke, Zürich 2012, S. 173-195.

Interview with Heinz Schott. This debate deals with the roots of the media concept between mesmerism in the beginning of the 19th century, early psychology and occultism around 1900.

Maria erscheint in Sievernich. Plausibilitätsbedingungen eines katholischen Wunders, in: Wunder. Poetik und Politik des Staunens im 20. Jahrhundert, hg. v. A. Geppert / T. Kössler, Frankfurt a. M. 2011, S. 146-176. [pdf]

This article analyses the Marian apparition in the village of Sievernich (near Cologne) witnessed by Manuela Strack and discusses the practical reactions of the Catholic Church. Scientific developments are central to understanding these phenomena. Apparitions of the Virgin Mary began to occur in the 19th century as an answer to a newly formed cosmology, containing the concept of the infinity of the universe, which changed the communication between heaven and earth. The Marian apparitions were one result of this transformation.

Verdrängte Ursprünge. Skizze einer langen Liaison zwischen Hypnose, Okkultismus und Psychoanalyse [zusammen mit Steffen Böhm u.a.], in: Jahrbuch für Universitätsgeschichte 12/2009, S. 13-39. [pdf]

Thesis: The fundamental ideas of psychoanalysis were formed under the influence of occultists, namely spiritists, who helped shape the concept of Sigmund Freud.

Höhere Erkenntnis. Die Erfindung des Fernrohrs und die Konstruktion erweiterter Wahrnehmungsfähigkeiten zwischen dem 17. und dem 20. Jahrhundert, in: Trancemedien und neue Medien um 1900. Ein anderer Blick auf die Moderne, hg. v. M. Hahn / E. Schüttpelz, Bielefeld 2009, S. 17-55.

Thesis: Spiritualism is a reaction to a deeply changed cosmology, which shows that the material world is infinite. Rooted in mesmerism, spiritualism claims that access to the “new” heaven is still possible, e.g. by new senses or in séances.

Der Himmel auf Erden? „Jenseits“-Konzepte um 1900 und die Traditionen einer monistischen Eschatologie, in: Das Jenseits. Facetten eines religiösen Begriffs in der Neuzeit, hg. v. L. Höl­scher, Göttingen 2007, S. 138-151.

Johannes Maria Verweyen (1883-1945) als Theosoph, in: Gaesdoncker Blätter, NF 7/2005, S. 37-70. [pdf]

This history of Johannes Maria Verweyen shows the connection between his theosophical thinking and his Catholic spirituality. He retained Theosophical ideas even after his reconversion to the Catholic Church.

Theosophische Zeitschriften in Deutschland bis 1945, in: Aufbrüche, Seitenpfade, Abwege. Suchbewegungen und Subkulturen im 20. Jahrhundert (Festschrift für Ulrich Linse), hg. v. J. Baumgartner / B. Wedemeyer-Kolwe, Würzburg 2004, S. 99-120. [pdf]

Reincarnation II: Renaissance – Present, in: Dictionary of Gnosis and Western Esotericism, 2 Bde., hg. v. W. Hanegraaff u.a., Bd. 2, Leiden 2005, S. 984-987. [pdf]

Spiritismus in Deutschland. Forschungsbericht, in: Aries. Journal for the Study of Western Esotericism, 3/2003, S. 82-93. [pdf]

Biologie des vollkommenen Menschen. Wissenschaft und Ethik im Monistenbund um 1900, in: Neue Zürcher Zeitung, 21.7.2001, S. 73. [pdf]

Duchamp und das Buch Abra-Melin, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2.1.2001, S. N 3. [pdf]

Gegenwelten/Gegengesellschaften, in: Metzler Lexikon Religion, Bd. I, hg. v. Ch. Auffarth u.a., Stuttgart/Weimar 1999, S. 455-460. [pdf]

Ästhetische Erfahrung. Mysterientheater von Edouard Schuré zu Wassily Kandinsky, in: Mystique, mysticisme et modernité en Allemagne autour de 1900, ed. M. Baßler / H. Châtellier, Strasbourg 1998, S. 203-221. [pdf]

The symbolic theatre of Maurice Maeterlinck was a decisive influence in sacral plays around 1900. This applies both to the mystery plays of French author Edouard Schuré and to Kandinsky’s synesthetic stage plays.

Reviews

Kristine Hannak: Geist=reiche Critik. Hermetik, Mystik und das Werden der Aufklärung in spiritualistischer Literatur der Frühen Neuzeit. Berlin/Boston 2013. Rezension in: H-Soz-Kult, 26.11.2014, http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-22712. [pdf]

Friedemann Stengel: Aufklärung bis zum Himmel. Emanuel Swedenborg im Kontext der Theologie und Philosophie des 18. Jahrhunderts (= Beiträge zur historischen Theologie, 161), Tübingen 2011. Rezension in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte 4/2014, S. 192-195. [pdf]

Isaac Lubelsky: Celestial India. Madame Blavatsky and the Birth of Indian Nationalism, Sheffield (UK)/Oaksville (US) 2012. Rezension in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte 4/2013. [pdf]

Wilhelm Schmidt-Biggemann: Geschichte der christlichen Kabbala. 15. und 16. Jahrhundert (Bd. 1). Stuttgart-Bad Cannstatt 2012. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 15.5.2013, http://www.nzz.ch/spekulative-brueckenbauer-1.18081227.

Wouter Hanegraaff: Esotericism and the Academy. Rejected Knowledge in Western Culture, Camebridge 2012. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 11.7.2012, S. 42. [pdf]

Serge Fauchereau (Hg.): L’Europe des esprits ou la fascination de l’occulte, 1750-1950 (Ausstellungskatalog Musee d‘ Art Modeme et Contemporain de la Ville de Strasbourg [8. 10. 2011-12. 2. 2012], Zentrum Paul Klee, Bern [15. 3.-15. 7. 2012]), Straßburg 2011. Rezension in: Journal für Kunstgeschichte 4/2011, S. 265-269. [pdf]

Monique Fuchs u. a. (Hg.): Les frères réunis à Strasbourg au XIXe siècle. Une loge maçonnique engagée (Ausstellungskatalog Musée Historique de la Ville de Strasbourg, 15. 10. 2011-5. 2. 2012), Bernardswiller 2011. Rezension in: Journal für Kunstgeschichte 4/2011, S. 265-269. [pdf]

Gian Casper Bott: Albert von Keller. Salons, Séancen, Secession (Ausstellungskatalog Kunsthaus Zürich/München 2009. Rezension in: Journal für Kunstgeschichte 4/2009, S. 281-283. [pdf]

Karl Baier: Meditation und Moderne. Zur Genese eines Kernbereichs moderner Spiritualität in der Wechselwirkung zwischen Westeuropa, Nordamerika und Asien (2 Bde.), Würzburg 2009. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 3.3.2010, S. 54. [pdf]

W. J. Hanegraaff/J. J. Kripal (Hg.): Hidden lntercourse. Eros and Sexuality in the History of Western Esotericism, Leiden/Boston 2008. Rezension in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte 1/2010, S. 92. [pdf]

Marco Pasi: Aleister Crowley und die Versuchung der Politik, Graz 2006. Rezension in: Zeitschrift für Anomalistik, 1-3/2008, S. 258-260. [pdf]

Priska Pytlik (Hg.): Spiritismus und ästhetische Moderne. Berlin und München um 1900. Dokumente und Kommentare, Tübingen/Basel 2006. Rezension in: Zeitschrift für Anomalistik, 1-3/2008, S. 272-273. [pdf]

J. A. M. Snoek / M. Scholl / A. A. Kroon (Hg.) : Symbolism in 18th Century Gardens. The Influence of Intellectual and Esoteric Currents, such as Freemasonry, Den Haag 2006. Rezension in: Journal für Kunstgeschichte 1/2007, S. 34-36. [pdf]

Corinna Treitel: A Science for the Soul. Occultism and the Genesis of the German Modern. The Johns Hopkins University Press, Baltimore 2004. Rezension in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte 1/2006, S. 82-83. [pdf]

Marty Bax: Het web van der Schepping [Das Netz der Schöpfung]. Theosophieen kunst van Lauweriks tot Mondrian in Nederland, Amsterdam 2006. Rezension in: Journal für Kunstgeschichte 4/2006, S. 395-398. [pdf]

Elisabeth Heckmann (Bd. 2 mit Michael French): Valentin Tomberg. Leben – Werk – Wirkung, 2 Bde., Schaffhausen 2001/2005. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 26.9.2006, S. 45. [pdf]

A. Kroon / M. Bax / J. Snoek (Hg.): Masonic and Esoteric Heritage. New Perspectives for Art and Heritage Policies. Proceedings of the First International Conference of the OVN, 20-21 October 2005, Den Haag 2005. Rezension in: Journal für Kunstgeschichte 4/2006, S. 398-399. [pdf]

Gerhard Wehr: Helena Petrovna Blavatsky. Eine moderne Sphinx, Dornach 2005. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 1.11.2005, S. 43. [pdf]

Angelika Koller: Thorwald Dethlefsen – Die Reinkarnationstherapie und Kawwana. Ein Beitrag zur Psychotherapie- und Religionsgeschichte, Norderstedt 2004. Rezension in: Zeitschrift für Religionswissenschaften, 13/2005, S. 118. [pdf]

Priska Pytlik: Okkultismus und Moderne. Ein kulturhistorisches Phänomen und seine Bedeutung für die Literatur um 1900. Schöningh, Paderborn 2005. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 10./11.9.2005, S. 211. [pdf]

Corinna Treitel: A Science for the Soul. Occultism and the Genesis of the German Modern. The Johns Hopkins University Press, Baltimore 2004. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 10./11.9.2005, S. 211. [pdf]

Hermann E. Stockinger: Die hermetisch-esoterische Tradition unter besonderer Berücksichtigung der Einflüsse auf das Denken Johann Christian Edelmanns (1698-1767). Olms, Hildesheim 2004. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 10./11.9.2005, S. 211. [pdf]

Dictionary of Gnosis and Western Esotericism. 2 Bd., hg. von W. J. Hanegraaff u. a. Brill, Leiden 2005. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 10./11.9.2005, S. 47. [pdf]

Marijo Ariëns-Volker: De wangen van de Macroposopus. Een nieuwe interpretatie van het schilderij Les Demoiselles d’Avignon van Pablo Picasso; Dissertation, Vrieje Universiteit Brussel 2004. Rezension in: Journal für Kunstgeschichte 4/2007, S. 318-319. [pdf]

Mulsow, Martin: Moderne aus dem Untergrund. Radikale Frühaufklärung in Deutschland 1680-1720, Hamburg 2002. Rezension in: Zeitschrift für Historische Forschung, 4/2003, Sp. 701-703. [pdf]

Unter Sterndeutern. Kocku von Stuckrads Geschichte der Astrologie. Kocku von Stuckrad: Geschichte der Astrologie. Von den Anfängen bis zur Gegenwart, München 2003. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 7.10.2003, S. 78. [pdf]

Faivre, Antoine. Esotérisme, gnoses & imaginaire symbolique. Mélanges offerts à Antoine Faivre. Hg. von R. Caron / J. Godwin / W. J. Hanegraaff / J .-L. Vieillard-Baron, Löwen 2001. Rezension in: Theologische Literaturzeitung 1/2003, S. 17-19. [pdf]

lwersen, Julia: Lexikon der Esoterik. Düsseldorf 2001. Rezension in: Theologische Revue, 6/2003, Sp. 513-514. [pdf]

Timo Heimderdinger: Tischlein, rück dich. Das Tischerücken in Deutschland um 1850. Eine Mode zwischen Spiritismus, Wissenschaft und Geselligkeit. Münster u.a. 2001. Rezension in: Aries New Series, 1/2003, S. 82-93. [pdf]

Wolfgang Hagen: Radio Schreber. Der „moderne Spiritismus“ und die Sprache der Medien, Weimar 2001. Rezension in: Aries New Series, 1/2003, S. 82-93. [pdf]

Diethard Sawicki: Leben mit den Toten. Geisterglauben und die Entdeckung des Spiritismus in Deutschland 1770-1900, Paderborn 2002. Rezension in: Aries New Series, 1/2003, S. 82-93. [pdf]

Diethard Sawicki: Leben mit den Toten. Geisterglauben und die Entdeckung des Spiritismus in Deutschland 1770-1900, Paderborn 2002. Rezension in: Neue Züricher Zeitung, 23.3.2002, S. 68.

Handbuch religiöse Gemeinschaften und Weltanschauungen. Freikirchen, Sondergemeinschaften, Sekten, synkretistische Neureligionen und Bewegungen, esoterische und neugnostische Weltanschauungen und Bewegungen, missionierende Religionen des Ostens, kommerzielle Anbieter von Lebensbewältigungshilfen und Psycho-Organisationen, hg. im Auftrag der Kirchenleitung velkd v. H. Reller / H. Krech / M. Kleiminger. Gütersloh 20005. Rezension in: Theologische Revue, 4/2002, Sp. 298. [pdf]

Hans Thomas Hakl: Der verborgene Geist von Eranos. Unbekannte Begegnungen von Wissenschaft und Esoterik. Eine alternative Geistesgeschichte des 20. Jahrhunderts. Bretten 2001. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 21.11.2001, S. 68.

Antoine Faivre: Esoterik im Überblick. Geheime Geschichte des abendländischen Denkens, Freiburg i.B 2001. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 21.11.2001, S. 68.

Okkultismus im Hochgebirge. Roman Kurzmeyer: Versuch und Kosmos. Künstler, Lebensreformer, Okkultisten, Spiritisten in Amden 1901-1912. Wien 1999. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 31.12.1999, S. 64.

Marco Frenschkowski: Okkultismus und Phantastik. Eine Studie zu ihrem Verhältnis am Beispiel der Helena Petrovna Blavatsky [Occultism and Phantastical Thinking. A study in its relationship on at the example of Helena Petrovna Blavatsky], in: Das schwarze Geheimnis. Magazin zur unheimlich-phantastischen Literatur, Nr. 4, march 1999, 53-104, S. 65. Rezension in: Theosophical History VII, 8/1999, S. 298-299. [pdf]

Anne-Charlott Trapp / Hartmut Lehmann (Hg.): Antike Weisheit und kulturelle Praxis. Hermetismus in der Frühen Neuzeit. (Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte, 171.) Göttingen 2001. Rezension in: Historische Zeitschrift 276/2003, S. 164-165.

Pierre A. Riffard: L’Esotérisme. Qu’est-ce que l’ésotérisme? Anthologie de l’ésotérisme occidental. Paris 1990. Rezension in: Theologische Revue,  92/1996, Sp. 380-382. Table of contents

 

4.     Anthroposophy

Monographs

Rudolf Steiner. Die Biographie (12011), München: Piper 22011, 536 S. Table of contents

Critical biography of Rudolf Steiner (1861-1925)

Anthroposophie in Deutschland. Theosophische Milieus und gesellschaftliche Praxis, 1884 bis 1945 (teilweise Habilitationsschrift Berlin 2002), 2 Bde., Göttin­gen: Vandenhoeck & Rup­recht (12007) 32008, 1916 S. (Rezensionen zu diesem Buch s. unter „Anthroposophie“) (Contents, Abstract)

History of Anthroposophy.

Reinkarnation und Christentum. Rudolf Steiners Theorie der Wiederverkörperung im Dia­log mit der Theologie (Diss. Bonn 1995), Paderborn: Schöningh 1995, 347 S.

Theological reflections on the compatibility of reincarnation with regard to Catholic/Christian theology.

Papers

Transformations of Anthroposophy from the Death of Rudolf Steiner to the Present Day, in: Theosophical Appropriations. Esotericism, Kabbalah, and the Transformation of Traditions, hg. v. J. Chajes / B. Huss, Beer Sheva 2016, S. 387-410.

Wie kann man mit Rudolf Steiner sprechen? Zur heutigen Rolle des Begründers der Anthroposophie, Info 3 Anthroposophie im Dialog,  1/2014, S. 50-53. [pdf]

Wie kann man mit Rudolf Steiner sprechen? Zur heutigen Rolle des Begründers der Anthroposophie, in: Materialdienst der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, 5/2014, S. 169-172. [pdf]

Rudolf Steiner, in: Neue Deutsche Biographie, Bd. XXVI, München 2013, S. 188-190. [pdf]

There is no Religion Higher than Truth. A Conversation between Helmut Zander and Iris Müller-Westermann on Spiritualism, Theosophy and Anthroposophy, in: Hilma af Klint – A Pioneer of Abstraction (Ausst. Kat. Stockholm 2013), hg. v. I. Müller-Westermann, Ostfildern 2013, S. 113-128.

Rudolf Steiners Rassenlehre. Plädoyer, über die Regeln der Deutung von Steiners Werk zu reden, in: Völkisch und national. Zur Aktualität alter Denkmuster im 21. Jahrhundert, hg. v. U. Puschner/G. U. Großmann, Darmstadt 2009, S. 145-155. [pdf]

Esoterische Wissenschaft um 1900. „Pseudowissenschaft“ als Ergebnis ehemals „hochkultureller“ Praxis, in: Pseudowissenschaft, hg. v D. Rupnow u.a., Frankfurt a. M. 2008, S. 77-99.

Thesis: Rudolf Steiner’s notion of science, being part of an alternative interpretation of the world around 1900, can refer to traditional and established concepts of science, as Steiner claimed. However, he lost touch with the scientific theory debate around 1900 and did not adopt the changes within the “new science”; thus he was no longer acceptable for scientific discourse.

Vom Theosophen zum „Entdecker“ der Anthroposophie. Eine Chronologie der „theosophischen“ Biographie Rudolf Steiners, in: Anthroposophie, Waldorfpädagogik, Christengemeinschaft. Beitrag zu Dialog und Auseinandersetzung (EZW-Texte 190), hg. v. A. Fincke, Berlin 2007, S. 4-14.

Anthroposophie, in: Lexikon neureligiöser Gruppen, Szenen und Weltanschauungen, hg. v.  H. Baer u.a., Freiburg u.a. 2005, Sp. 51-57 (Neuauflage). [pdf]

Theosophie, in: Lexikon neureligiöser Gruppen, Szenen und Weltanschauungen, ed. H. Baer u.a., Freiburg u.a. 2005, Sp. 1279-1286 (Neuauflage). [pdf]

Rudolf Steiner and the Johannisbau in Dornach (1913-1922). Understanding the Functions of Occult Space, in: Masonic and Esoteric Heritage. New Perspectives for Art and Heritage Politics, Den Haag 2005, S. 69-78

A decisive motif for the establishment of anthroposophical architecture was the free-masonic use of these buildings.

Evangelische Kirche und anthroposophische Christengemeinschaft – quo vaditis? Überlegun­gen zur gegenwärtigen Situation ihres Dialoges anlässlich der Studie „Zur Frage der Christ­lichkeit der Christengemeinschaft“, in: Materialdienst des Konfessionskundlichen Instituts Bensheim, 56/2005, S. 116-119

The compatibility of Christian theology, as it is accepted in the ecumenical movement, and the theology in the Christian Community, inspired by Rudolf Steiner’s ideas, touches not only baptism, but all subjects of Christian theology, e.g. self-redemption, status of the Bible.

Steiner, Rudolf, in: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Bd. 7, Tübingen 42004, Sp. 1702-1703.

Biography of Rudolf Steiner.

Konfliktlösung durch Plebiszite? Die Anthroposophie und die Wurzeln der direkten Demokratie in Deutschland, in: Religiöse Minderheiten. Potentiale für Konflikt und Frieden, hg. v. H.-M. Barth/Chr. Elsas, Hamburg 2004, S. 295-303. [pdf]

Der Generalstabschef Helmuth von Moltke d. J. und das theosophische Milieu um Rudolf Steiner, in: Militärgeschichtliche Zeitschrift 62/2003, S. 423-458. [pdf]

This paper reconstructs the personal relationship between Helmuth von Moltke and Rudolf Steiner. An influence of Steiner or his occultism on Moltke’s military decisions cannot be proved; rather he accepted Steiner as a psychological advisor. The central figure of the theosophical/anthroposophical connections in the Moltke family was Moltke’s wife, Eliza.

Theosophische Orte: Über Versuche, ein Geheimnis zu wahren und öffentlich zu wirken, in: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, 13/2003, Heft 4, S. 119-147. [pdf]

This article describes the places which Steiner’s theosophists used at the beginning of the 20th century for their social events and for their highly ritual ceremonies. These spaces were intended to be open to the public, while at the same time they were to be kept secret in order to enhance the attraction to the theosophical programme.

Die Anthroposophie – eine Religion?, in: Hairesis (Festschrift Karl Hoheisel), hg. v. M. Hut­ter u.a. (= Jahrbuch für Antike und Christentum, Erg.bd. 24), Mün­ster 2002, S. 525-538. [pdf]

Rudolf Steiner understood Theosophy/Anthroposophy as a religion even though he rejected this term. Instead of using the term religion he preferred “Weltanschauung”, because he regarded Theosophy/Anthroposophy as “higher”.

Theosophie und Anthroposophie, in: Die Lebensreform. Entwürfe zur Neugestaltung von Leben und Kunst um 1900, hg. v. K. Buchholz u.a., Bd. I, Darmstadt 2001, S. 433-436. [pdf]

Theosophy and Anthroposophy and its links to the life reform movement that

Sozialdarwinistische Rassentheorien aus dem okkulten Untergrund des Kaiserreichs, in: Hand­buch zur „Völkischen Bewegung“ 1871-1918, hg. v. U. Puschner u.a., München u.a. 1996, S. 224-251 (teilweise online: http://www.akdh.ch/ps/ps_78Zander.html). [pdf]

Anthroposophische Rassentheorie. Der Weltgeist auf dem Weg durch die Rassenge­schichte, in: Völkische Religion und Krisen der Moderne. Entwürfe „arteigener“ Glaubenssy­steme seit der Jahrhundertwende, hg. v. St. von Schnurbein / J.H. Ulbricht, Würzburg 2001, S. 292-341. [pdf]

These papers show Steiner’s extensive references to social Darwinian, national, and occult race theories around 1900 and their reception and transformation.

Rudolf Steiner und die frühe Theosophie in Deutschland. Vom esoterischen Zirkel zum Welt­anschauungskonzern – (k)eine Organisationsgeschichte anthroposophischer Intellektua­lität, in: Kreise – Gruppen – Bünde. Zur Soziologie moderner Intellektuellenassoziationen, hg. v. R. Faber / Ch. Holste, Würzburg 2000, S. 373-384.

Reflections on the tensions between Rudolf Steiner and early Theosophy and the intellectual culture around 1900.

Rudolf Steiner. Uno schizzo biografico, in: Religioni e Sette nel mondo, 4/1997, S. 58-83. [pdf]

Friedrich Rittelmeyer. Eine Konversion vom liberalen Protestantismus zur anthroposo­phi­schen Christengemeinschaft, in: Der deutsche Protestantismus um 1900, ed. F.W. Graf / H.M. Müller, Gütersloh 1996, S. 238-297.

Friedrich Rittelmeyer converted in 1910/11. A decisive role in this process was the lack of rituals in liberal Protestantism and the crisis of the use of historical criticism in Biblical interpretation. These were the motives given by Rittelmeyer for turning to the theosophical convictions of Steiner, who claimed to overcome the problems of historical criticism by having “higher” knowledge, which should not depend on historical facts.

Reviews

Peter Staudenmaier: Between Occultism and Nazism. Anthroposophy and the Politics of Race in the Fascist Era (= ARIES. Texts and Studies in Western Esotericism, 17), Leiden 2014, 430 S. Rezension in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte, 68/2016, S. 305-308. [pdf]

Rudolf Steiner: Schriften zur Erkenntnisschulung. Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten. Die Stufen der höheren Erkenntnis, hg. u. kommentiert von Chr. Clement. Stuttgart 2015. Rezension in: H-Soz-Kult, 21.7.2015, http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-22822.

H. Büchenbacher / A. Martins (Hg.): Hans Büchenbacher: Erinnerungen 1933–1949. Zugleich eine Studie zur Geschichte der Anthroposophie im Nationalsozialismus, Frankfurt am Main 2014. Rezension in: in: H-Soz-Kult, 17.2.2015, http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-22819.

Rudolf Steiner: Schriften. Kritische Ausgabe, Bd. 5, hg. v. Chr. Clement. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 26.11.2013, S. 47, http://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/auftakt-einer-kritischen-rudolf-steiner-ausgabe-1.18192077.

Das Christentum als mystische Tatsache und die Mysterien des Altertums. Hg. v. Chr. Clement, Stuttgart/Basel 2013. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 26.11.2013, http://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/auftakt-einer-kritischen-rudolf-steiner-ausgabe-1.18192077.

Ansgar Martins: Rassismus und Geschichtsmetaphysik. Esoterischer Darwinismus und Freiheitsphilosophie bei Rudolf Steiner. Frankfurt am Main 2012. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 18.4.2013, http://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/was-tun-mit-einem-unannehmbaren-erbe-1.18066165.

Rudolf Steiner: Geisteswissenschaftliche Menschenkunde (Vorträge 1908/09). Hg. v. U. Dietler / W. Altmann. Dornach 20116. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 18.4.2013, http://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/was-tun-mit-einem-unannehmbaren-erbe-1.18066165.

Hartmut Traub: Philosophie und Anthroposophie. Die philosophische Weltanschauung Rudolf Steiners – Grundlegung und Kritik, Stuttgart 2011. Rezension in: Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte, Nr. 106 (2012), S. 775-777. [pdf]

Robin Schmidt: Rudolf Steiner und die Anfänge der Theosophie. „… eine ehrliche Sehnsucht nach der geistigen Welt …“, Dornach 2010. Rezension in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte, Bd. 64, Nr. 1 (2012), S. 66-69. [pdf]

Jaap Sijmons: Phänomenologie und Idealismus. Struktur und Methode der Philosophie Rudolf Steiners, Basel 2008. Rezension in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte,  1/2012, S. 66-69. [pdf]

Rudolf Steiner: Zeitgeschichtliche Betrachtungen, 3 Bde., hg. v. Alexander Lüscher u.a., Dornach 42010. Rezension in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte,  1/2012, S. 66-69. [pdf]

M. Kries / A. von Vegesack (Hg.): Rudolf Steiner. Die Alchemie des Alltags (zugleich Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in Wolfsburg: Kunstmuseum, 13. Mai – 21. November 2010 / Stuttgart: Kunstmuseum, 5. Februar – 22. Mai 2011 / Weil am Rhein: Vitra Design Museum, September 2011 – März 2012), Weil am Rhein 2010. Rezension in: Journal für Kunstgeschichte, 3/2010, S. 198-202. [pdf]

M. Brüderlin, U. Gross (Hg.): Rudolf Steiner und die Kunst der Gegenwart (zugleich Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in Wolfsburg: Kunstmuseum, 13. Mai – 21. November 2010 / Stuttgart: Kunstmuseum, 5. Februar – 22. Mai 2011), Köln 2010. Rezension in: Journal für Kunstgeschichte, 3/2010, S. 198-202. [pdf]

Maydell, Renata von: Vor dem Thore. Ein Vierteljahrhundert Anthroposophie in Russland (Dokumente und Analysen zur russischen und sowjetischen Kultur, Bd. 29), Bochum/Freiburg i.B. 2005. Rezension zusammen mit Julia Mannherz in: Aries, 2/2008, S. 243-244.

Peter Selg: Marie Steiner-von Sivers. Aufbau und Zukunft des Werkes von Rudolf Steiner, Dornach 2006. Rezension in: Materialdienst der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, 9/2007, S. 343-348. [pdf]

Peter Selg: Edith Maryon. Rudolf Steiner und die Dornacher Christus-Plastik, Dornach 2006. Rezension in: Materialdienst der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, 9/2007, S. 343-348. [pdf]

Peter Selg: Ita Wegmann und Arlesheim, Dornach 2006. Rezension in: Materialdienst der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, 9/2007, S. 343-348. [pdf]

Peter Selg: Die letzten drei Jahre. Ita Wegman in Ascona 1940 – 1943, Dornach 2004. Rezension in: Materialdienst der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, 9/2007, S. 343-348. [pdf]

Lorenzo Ravagli: Unter Hammer und Hakenkreuz. Der völkisch-nationalsozialistische Kampf gegen die Anthroposophie. Stuttgart 2004. Rezension in: H-Soz-Kult, 12.5.2005, http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-5930.[pdf]

Markus Nägeli, Kirche und Anthroposophie. Konflikt oder Dialog?, Bern/Stuttgart/Wien 2003, Materialdienst der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, 68/2005, Sp. 36-37. [pdf]

Bodo von Plato (Hg.): Anthroposophie im 20. Jahrhundert. Ein Kulturimpuls in biografischen Porträts, Dornach 2003. Rezension in: Materialdienst der Evangelischen Zentralstelle, 8/2004, S. 315-316. [pdf]

Rudolf Steiner. Marie Steiner-von Sivers, Briefwechsel und Dokumente 1901 -1925, hg. H. Wiesberger / J. Zoll (= Gesamtausgabe, Bel. 262), Dornach 2002. Rezension in: Materialdienst der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, 9/2003, S. 355-358. [pdf]

Lorenzo Ravagli / Günter Röschert, Kontinuität und Wandel. Zur Geschichte der Anthroposophie im Werk Rudolf Steiners, Stuttgart 2003. Rezension in: Materialdienst der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, 9/2003, S. 355-358. [pdf]

E. Mötteli (Hg.): Register zur Rudolf Steiner Gesamtausgabe. Vier Bde.. Dornach 1998. Theosophical History, Bd. VIII 6 (2001), S. 187-189.

Lindenberg, Christoph: Rudolf Steiner. Eine Biographie, zwei Bde., Stuttgart 1998. Theosophical History, Bd. VIII 6 (2001), S. 187-189.

Weibring, Juliane: Frauen um Rudolf Steiner. Im Zentrum seines Lebens. Im Schatten seines Wirkens. Oberhausen 1997. Theosophical History, Bd. VIII 6 (2001), S. 187-189.

Uwe Werner: Anthroposophen in der Zeit des Nationalsozialismus (1933-1945), München 1999. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 22.7.1999, S. 52. [pdf]

Anthroposophie und die Frage der Rassen. Zwischenbericht der niederländischen Untersuchungskommission «Anthroposophie und die Frage der Rassen», Frankfurt am Main 1998. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 22.7.1999, S. 52. [pdf]

Klaus Bannach: Anthroposophie und Christentum. Eine systematische Darstellung ihrer Beziehung im Blick auf die neuzeitliche Naturerfahrung. Göttingen 1998. Rezension in: Theologische Literaturzeitung, 123/1998, Sp. 1177-1178. [pdf]

Christoph Lindenberg: Rudolf Steiner. Eine Biographie. 2 Bde., Stuttgart 1997. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 14.2.1998, S. 70. [pdf]

J. Wittich / Th. Stöckli (Hg.): Anthroposophische Gesellschaft an der Jahrtausendschwelle. Eine Herausforderung. Ergebnisse einer Umfrage als Arbeitsmaterial für Mitglieder der allgemeinen anthroposophischen Gesellschaft, Dornach 1995. Rezension in: Theologische Revue, 5/1996, S. 363-372. [pdf]

Kathrin Taube: „Ertötung aller Selbstheit.“ Das anthroposophische Dorf als Lebensgemeinschaft mit geistig Behinderten. München 1994. Rezension in: Theologische Revue, 5/1996, S. 363-372. [pdf]

Gudrun Paul: Spirituelle Alltagskultur. Formationsprozeß anthroposophischer Kultur – untersucht am Beispiel von Baden-Würtemberg, Diss., Tübingen 1992. Rezension in: Theologische Revue, 5/1996, S. 363-372. [pdf]

S. Prokofieff / Chr. Lazarides: Der Fall Tarnberg. Anthroposophie oder Jesuitismus. Dornach 1995. Rezension in: Theologische Revue, 5/1996, S. 363-372. [pdf]

Martin Kriele: Anthroposophie und Kirche. Erfahrungen eines Grenzgängers. Freiburg 1996. Rezension in: Theologische Revue, 5/1996, S. 363-372. [pdf]

Gerhard Hahn: Die Freiheit der Philosophie. Eine Fundamentalkritik der Anthroposophie. Göttingen 1995. Rezension in: Theologische Revue, 5/1996, S. 363-372. [pdf]

Heiner Barz: Anthroposophie im Spiegel von Wissenschaftstheorie und Lebensweltforschung. Zwischen lebendigem Goetheanismus und latenter Militanz. Weinheim 1994. Rezension in: Theologische Revue, 5/1996, S. 363-372. [pdf]

Lothar Hörner: Waldorfpädagogik und Naturphilosophie. R. Steiners Goetherezeption. Frankfurt 1995. Rezension in: Theologische Revue, Jg. 92, Nr. 5/1996, S. 363-372. [pdf]

Xenia Kucirek: Die Bildungsphilosophie Rudolf Steiners und ihre Realisierung an der Waldorfschule. Frankfurt 1995. Rezension in: Theologische Revue, 5/1996, S. 363-372. [pdf]

Joachim Müller (Hg.): Anthroposophie und Christentum. Eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung. Würzburg 1995. Rezension in: Theologische Revue, 5/1996, S. 363-372. [pdf]

Richard Geisen: Anthroposophie und Gnostizismus. Darstellung, Vergleich und theologische Kritik. – Paderborn, München 1992. Rezension in: Theologische Revue, 6/1994, Sp. 445-452. [pdf]

Wolfgang Schneider: Das Menschenbild der Waldorfpädagogik, Freiburg i. Br./Basel/Wien 1991 (21992). Rezension in: Theologische Revue, 6/1994, Sp. 445-452. [pdf]

Lothar Gassmann: Das anthroposophische Bibelverständnis. Eine kritische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der exegetischen Veröffentlichungen von Rudolf Steiner. Friedrich Rittelmeyer, Emil Bock und Rudolf Frieling, Wuppertal/Zürich 1993. Rezension in: Theologische Revue, 6/1994, Sp. 445-452. [pdf]

Gerhard Wehr: Kontrapunkt Anthroposophie. Spiritueller Impuls und kulturelle Alternative. München 1993. Rezension in: Theologische Revue, 6/1994, Sp. 445-452. [pdf]

Georg Kniebe: Anthroposophie und christliche Kirchen. Ein Gespräch? Stuttgart 1992. Rezension in: Theologische Revue, 6/1994, Sp. 445-452. [pdf]

Friedrich Heyer: Anthroposophie. Ein Stehen in Höheren Welten? Konstanz 1993. Rezension in: Theologische Revue, 6/1994, Sp. 445-452. [pdf]

5.     Politics and Society

Monographs

Abschied von der Nation? Historische Anregungen für die Aufräumarbeiten im Nationalstaat, Münster: Aschendorff 2006, 127 S.

This book contains loosely connected thoughts about the history of the homogenisation of nation-states often carried out through structural or overt violence, alongside examples of revisions of nationalised structures.

Jahrbuch für Universitätsgeschichte: Themenheft „Universität und die Grenzen des Ratio­na­len“, Gastherausgeber (zusammen mit Hans-Christoph Liess), Wiesbaden: Franz Steiner-Verlag 2009, 180 S.

Die Erforschung des menschlichen Genoms. Ethische und soziale Aspekte, hg. v. Bundes­mini­ster für Forschung und Technologie, Frankfurt a.M. / New York: Campus 1991 [Mit­ver­fas­ser], 262 S.

The first extensive analysis of possible effects and consequences that research on and interventions in the human genome might have on German politics.

Friedensbewegungen. Entwicklungen und Folgen in der Bundesrepublik Deutschland, Europa und den USA; hg. v. J. Janning / H.-J. Legrand / H. Zander, Köln: Westdeut­scher Ver­lag 1987, 294 S.

Zur Rolle der Christen in den Friedensbewegungen der beiden deutschen Staaten. Ein Ver­gleich für die Jahre 1978-1986 (Diss. Bonn 1987), Berlin: Duncker & Humblot 1989, 385 S.

Comparison of the peace work of the churches of both German states before the collapse of the GDR in 1989. Their different interests and activities, in spite of their shared confessional basis, attest to the gap between the two states before their ”reunification”.

Papers

Legitimität und Religion (zusammen m. O. Kallscheuer u.a.), in: Religions-Politik I. Zur historischen Semantik europäischer Legitimationsdiskurse, hg. v. G. Pfleiderer / A. Heit, Zürich/Baden-Baden 2013, S. 27-38. [pdf]

Introduction to the volume with the following two papers:

Religionsfreiheit im Rahmen der Verfassung – ein Assimilationsprojekt?, in: Religions-Politik. Teil: 1. Zur pluralistischen Religionskultur in Europa, hg. v. G. Pfleiderer / A. Heit, Zürich 2012, 127-152. [pdf]

Toleranz: legal oder legitim? Über die historische Tiefengrammatik der religiösen Legitima­tion von Pluralisierungsprozessen, in: Religions-Politik. Teil: 1. Zur historischen Semantik europäischer Legitimationsdiskurse, hg. v. G. Pfleiderer / A. Heit, Zürich 2013, 41-71. [pdf]

Both papers deal with the path dependence of the Western concept of religious freedom. This idea has its roots in the concept of a decision-based religion and in overcoming its consequences.

Französische Sprachpolitik in der Frühen Neuzeit. Ein Vergleich der Besetzung Straßburgs (1681) und Kölns (1794), in: Rheinische Vierteljahresblätter 68/2004, S. 117-140. [pdf]

Gleiches Recht für alle? Politische Optionen in religiösen Konflikten in Deutschland, in: In einem Haus zu Haus (= Loccumer Protokolle 51/1999), hg. v. S. Fritsch-Oppermann, Reh­burg-Loccum 2000, S. 39-56. [pdf]

An analysis of the radicalisation of French language politics in Strasburg and Köln triggered by the French Revolution. In Cologne, it led to biases against Prussian-German nationalism until late in the 19th century.

Gegenwelten/Gegengesellschaften, in: Metzler Lexikon Religion, Bd. 1, hg. v. Ch. Auffarth u.a., Stuttgart/Weimar 1999, S. 455-460. [pdf]

Religionspolitik!, in: Merkur. Zeitschrift für europäisches Denken, 52/1998, S. 582-593. [pdf]

Probably the first publication to plead for the replacement of Church politics with politics of religion.

Notwendig, aber nicht erzwingbar. Verschwindet in unserer Gesellschaft die Solidarität? in: Herder-Korrespondenz, 47/1993, S. 360-363.

Humangenetik in anthropologischer Perspektive; in: Merkur. Zeitschrift für europäisches Denken, 514/1992, S. 79-83. [pdf]

Zur Situation der katholischen Kirche in der DDR; in: Aus Politik und Zeitgeschichte, 4-5/1988, S. 29-38. [pdf]

Reviews

Seine Welt wissen. Enzyklopädien in der frühen Neuzeit, hg. v. Ulrich Johannes Schneider. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2006. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 3./4.2.2007, S. 52. [pdf]

Peter Hersche: Muße und Verschwendung. Europäische Gesellschaft und Kultur im Barockzeitalter, 2 Bde., Freiburg 2006. Rezension in: Südwestpresse, 8.12.2007, S. 65.

G. Hirschfeld / G. Krumeich / l. Renz (Hg.): Enzyklopädie Erster Weltkrieg. Paderborn 2003 (22004). Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 26./27.6.2004, S. 68. [pdf]

Volker R. Berghahn: Der Erste Weltkrieg. München 2003. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 26./27.6.2004, S. 68. [pdf]

Michael Salewski: Der Erste Weltkrieg. Paderborn 2003. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 26./27.6.2004, S. 68. [pdf]

Wolfgang J. Mommsen: Der Erste Weltkrieg. Anfang vom Ende des bürgerlichen Zeitalters. Frankfurt am Main 2004. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 26./27.6.2004, S. 68. [pdf]

Ruhrlandmuseum, Essen. Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, Katalog. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 27.6.2005, S. 24.

Gisela Riescher (Hg.): Politische Theorie der Gegenwart in Einzeldarstellungen von Adorno bis Young, Stuttgart 2004. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 28.4.2005, S. 43.

Barbara Beßlich: Wege in den `Kulturkrieg‘. Zivilisationskritik in Deutschland 1890-1914, Darmstadt 2000. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 17.3.2001, S. 68.

Handbuch literarisch-kultureller Vereine, Gruppen und Bünde 1825-1933. Hg. v. W. Wülling / K. Bruns / R. Parr, Stuttgart 1998. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 17.11.1998, S. 47. [pdf]

Janos Frecot, Johann Friedrich Geist, Diethard Kerbs: Fidus, 1868-1948. Zur ästhetischen Praxis bürgerlicher Fluchtbewegungen, Neuauflage. Frankfurt am Main 1997. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 17.11.1998, S. 47. [pdf]

Frank Simon-Ritz: Die Organisation einer Weltanschauung. Die freigeistige Bewegung im Wilhelminischen Deutschland, Gütersloh 1997. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 17.11.1998, S. 47. [pdf]

Kultur und Kulturwissenschaften um 1900, Bd. 2: Idealismus und Positivismus. Hg. v. G. Hübinger / R. vom Bruch und F. W. Graf, Stuttgart 1997. Rezension in: Neue Zürcher Zeitung, 17.11.1998, S. 47. [pdf]

 

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